Dienstag, 6. Juni 2017

Hallo Welt! Hier bin ich!

Hallo Welt!


Hier bin ich! Ich bin wieder bereit!

3 Jahre sind eine lange Zeit. Entschuldigt bitte meine lange Pause!


Ich brauchte etwas Zeit. Zum Ordnen. Zum Desillusionieren. Und zum Finden.

Schon seit ich denken kann, gibt es eine Instanz in mir, die sich regelmäßig zu Wort meldet. Nicht immer laut und schrill, nicht immer vehement. Aber sie ist da. Schon zu Kindergartenzeiten kann ich mich genau an sie erinnern: Ein Junge wurde von einer Erzieherin beim Üben eines Tanzes vor allen anderen Kindern angeschrien, weil er zweimal hintereinander einen Schritt falsch gemacht hatte. Ich mochte ihn gar nicht besonders, aber in mir regte sich augenblicklich Mitgefühl - und eine Stimme, die sagte „Das ist unfair!“ Ich wollte gern etwas tun, aber damals war ich noch zu klein. Ich erzählte es zumindest meiner Mutter.

Das Gefühl, einem Unrecht zu begegnen und etwas verändern zu wollen, das blieb. Und wurde immer wieder zur Tat.

Das Spenden für Menschen, die weniger haben als wir, die Beschäftigung mit dem Thema Fairtrade, das Überdenken und dann Einschränken des eigenen Konsums waren nur nächste logische Schritte als mir mit dem Erwachsen(er)werden das Elend und die Ungerechtigkeit dieser Welt immer deutlicher wurden.


Aber irgendwann kam die große Ernüchterung. Das Gefühl, dass es doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Ich befreie nicht augenblicklich Menschen aus Sklaverei nur durch den Kauf einer Packung Kaffee aus fairem Handel. Die Menschheit konsumiert nach wie vor zuviel, egal ob ich mich einschränke oder nicht. Meine Spende an Ärzte ohne Grenzen verhindert nicht, dass Menschen weltweit an Krankheiten sterben, die in Europa einfach und gut behandelt werden können. Und auch meine Arbeit als Sozialpädagogin trägt nur dort Früchte, wo sich Menschen Entwicklung und Veränderung wünschen und Schritte gehen. Wie frustrierend, das Potenzial von Menschen zu erahnen und mit anzusehen, wie es aus vielerlei Gründen verschüttet bleibt.


Aber was tut man nun damit? Ich persönlich habe eine „Pause“ gemacht - vom Leid der Welt, von den täglichen Nachrichten, vom eigenen Anspruch. Die Augen ein bisschen verschlossen. Die Dinge getan, die mir wichtig waren, ohne ständig auf Fortschritt und Entwicklung aus zu sein.

Das hat gut getan. Aber ich habe auch gemerkt: Ich kann nicht mehr so leben als wäre mit der Welt alles in bester Ordnung. Denn das ist es nicht. Aber ich will bei allem Engagement auf mich achten. Ich bin mein eigenes Instrument. Wenn ich mich selbst überfordere, zuviel verlange oder mich paralysieren lasse vom „Leid der Welt“ bin ich irgendwann müde. Zu müde, um etwas zu bewirken. Und das will ich nicht.


Und wie geht es dir, liebe Mitstreiterin/lieber Mitstreiter da draußen? Wie gehst du damit um, dass du nicht die ganze Welt verändern kannst? In welcher Phase steckst du gerade? Enthusiasmus? Ent-Täuschung? Frust? Neuanfang?


Lass gern von dir hören! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir voneinander lernen könnten! Um dann gemeinsam mutig vorwärts zu gehen. Wenn du soweit bist.

Ich werde mich ihm auf jeden Fall wieder stellen, dem Leben.


Ich umarme euch! 

        Julia

             



                






1 Kommentar:

  1. Suchen Sie ein Geschäftsdarlehen, Privatdarlehen, Hypothekendarlehen, Autokredite, Studentendarlehen, ungesicherte Konsolidierungsdarlehen, Projektfinanzierung usw.? Oder lehnen Sie einfach ein Darlehen von einer Bank oder einem Finanzinstitut aus einem oder mehreren Gründen ab? Wir sind die richtigen Kreditlösungen! Wir bieten Unternehmen und Privatpersonen Kredite mit einem niedrigen und erschwinglichen Zinssatz von 2% an. Also, wenn Sie an einem dringenden und gesicherten Darlehen interessiert sind. Für weitere Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an: elegantloanfirm@hotmail.com.

    AntwortenLöschen