Sonntag, 9. März 2014

40 Tage ohne Shopping: Die ersten Tage

Sooo, die ersten paar Tage meines Experiments "40 Tage ohne Shopping" sind schon rum. Mein Leben hat sich bisher nicht grundlegend verändert (damit hat wohl auch keiner gerechnet), aber ich muss mich umstellen.

Kaum sitze ich am Freitag nach der Arbeit im Auto, kommt mir der Gedanke "Muss ich eigentlich noch was fürs Abendessen einkaufen?" Kurze Denkpause. "Ah, nein, ich kaufe ja nur einmal pro Woche ein". Ganz ehrlich?! Ein sehr gutes Gefühl! Klar, es liegt natürlich an meiner Nicht-Planung, wenn ich mehrmals pro Woche zum Einkaufen muss. Aber hier hilft mir mein Experiment jetzt schon, mich besser zu strukturieren und damit Aufwand zu sparen. Am Samstag habe ich mir dann seit langem mal wieder überlegt, was wir die ganze nächste Woche über kochen wollen. Einkaufszettel geschrieben und ab zum Einkaufen. Geschleppt werden musste zwar etwas mehr als sonst, aber nun hab ich alles da und darf auch nächste Woche nach dem Arbeiten gemütlich an Aldi und Co. vorbei fahren. 

Gar nicht leicht gefallen beim Einkaufen ist mir allerdings der Gang vorbei an den "Nicht-Lebensmitteln". "Da könnte man ja doch was finden, was man gebrauchen könnte und vielleicht hat Tchibo ja auch was reduziert und...?!" Nix da. Immer schön weiter laufen. Wasser will noch gekauft werden. Und dann zur Kasse.

Was mir noch auffällt: Meine Mails bearbeiten sich besonders schnell. Esprit-Newsletter? Gelöscht. DaWanda? Gelöscht. Jack Wolfskin? Auch gelöscht. Und jetzt? Zeit, wichtige Mails zu beantworten.

Eine Freundin meinte gestern Abend: "Ich hätte gar nicht gedacht, dass DU ein Shopping-Problem hast!" Hm, hab ich auch nicht, denke ich. Eher ein Problem damit, gerade nach einem anstrengenden Tag noch was zu machen, das meine Gehirnzellen mehr anstrengt als im www nach Wohnungsdeko zu surfen. Für ein gutes Buch bräuchte ich mehr Konzentration. Der Weg des geringsten Widerstandes lässt sich bekanntermaßen leicht begehen.

Gestern Abend hat mir eine andere Freundin eröffnet, dass sie sich mir anschließt. Das wäre gerade auch genau ihr Ding. Wir sind also nun zu zweit, yeah! Einem Freund habe ich erzählt, dass ich die Geburtstagsgeschenke in den 40 Tagen eben auch nicht kaufen kann, vermutlich würde ich was Kreatives selbst machen. Sein Kommentar? "Ich frag mal deinen Mann, was er mir zum Geburtstag schenken will". Ich liebe meine Freunde. 

Habt einen fairschönerten Sonntag!

Julia


___________________________________

Bildquelle: http://m3.paperblog.com/i/27/279334/fur-die-nachsten-6-monate-shoppen-verboten-T-49gGFC.jpeg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen