Mit diesem ersten Post starte ich ein kleines, persönliches Projekt. Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Dingen, die unsere Welt oder zumindest das Miteinander ein bißchen besser machen können. Die Palette reicht vom respektvollen, freundlichen Umgang mit anderen über den Einkauf beim Metzger um die Ecke (statt im Supermarkt) bis hin zum Versuch, meine Klamotten möglichst so zu kaufen, dass ich die tägliche Ausbeutung von Arbeitern in Ländern wie Bangladesch oder Indien nicht unterstütze.
Einmal angefangen, stoße ich immer wieder auf zwei Schwierigkeiten: 1. Wie durchschaue ich in unserer komplexen Welt nur annähernd, was zu einer tatsächlichen Verbesserung von Umständen, des Miteinanders, ... beiträgt? und 2. Was kann ich tatsächlich tun, um positiv Einfluss zu nehmen auf mein Umfeld und das "große Ganze"?
Nun, ich lade alle ein, die Lust haben, sich mit mir auf die Reise zu machen. Bloggen möchte ich meine schon gemachten Entdeckungen z.B. zum regionalen Einkauf, meine Erfahrungen während ich der ein oder anderen Sache auf den Grund gehe (z.B. den Produktionsbedingungen von H & M und Co.) und eben alles andere, was unser Leben ein bißchen verschönern kann :)
Ich freue mich über Kommentare, Rückmeldungen, konstruktive Kritik... und vielleicht lässt sich ja der ein oder andere anregen, sich ebenfalls auf die Suche zu machen nach den Dingen, die sein Leben und das von anderen positiv verändert.
In diesem Sinne herzlich Willkommen bei meinem Projekt zur
unserer kleinen und großen Welt!
Julia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen