Sonntag, 27. Oktober 2013

Sonntags-Goody: sonntagsschön


Sonntage können so schön sein! Zeit für Dinge, die ich schon lange mal machen wollte, für geselliges Zusammensein mit Freunden oder der Familie oder auch einfach Zeit um mal wieder richtig zu entspannen! Für die, die grad keine Idee haben, kommen hier ein paar Anregungen.




Genießt euren (Sonn-) Tag!

Julia


PS: Die Postkarte "sonntagsschön" ist im Rahmen der Aktion "Mach mal Sonntag" entstanden.

Sonntag, 20. Oktober 2013

Sonntags-Goody: Grandhotel Cosmopolis in Augsburg


Heute habe ich ein echt interessantes und schönes Projekt in Augsburg für euch heraus gesucht, das hoffentlich Nachahmer findet!



Das Grandhotel Cosmopolis in Augsburg ist ein Gemeinschaftsprojekt von Diakonie, Kulturschaffenden und dem Land.

Wie der Name schon sagt, beinhaltet es einen Hotelbetrieb, darüber hinaus Ateliers, ein Café und ein Restaurant, verschiedene Räume für Veranstaltungen und - das ist das geniale - Wohnraum für Asylbewerber. Dieser Wohnraum wird dringend benötigt. Oft befinden sich Unterkünfte für Asylbewerber außerhalb der Innenstädte, was aber auch ein räumlicher Ausschluss für dessen Bewohner bedeutet.






Im Grandhotel Cosmopolis leben Asylbewerber mit Hotelgästen, Kulturschaffenden und sonstigen beteiligten Personen unter einem Dach, können sich aktiv am Projekt beteiligen und werden so eingebunden. Berührungsängste auf beiden Seiten können abgebaut werden.









Mehr erfahrt ihr auf der Homepage des Projekts (u.a. auch eine Kurzform des Konzepts). Wer lieber bewegte Bilder anschaut, kann sich auch einen kleinen Film zur Eröffnung anschauen. Und wer mal eine Unterkunft in Augsburg sucht, sollte vielleicht einmal dort ein Zimmer buchen ;)



Ich wünsche euch noch einen fairschönerten Sonntag!

Julia

Dienstag, 15. Oktober 2013

Gemüse mit Schönheitsfehlern - ab in die Tonne?!

Jedes Jahr werden allein in Deutschland 11 Mio. (!) Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Ein sehr großer Teil dieser Abfälle wäre tatsächlich vermeidbar oder teilweise vermeidbar, nämlich allein in Privathaushalten 47 % (Quelle: BMELV).

Schon vor längerer Zeit wurden Stimmen laut, die sich gegen diesen unglaublichen Missstand einsetzen, wie z.B. der Filmemacher Valentin Thurn mit seinem Film "Taste the Waste", die sogenannten "Dump Diver", die Lebensmittel aus Supermarktabfällen "containern" oder auch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit seiner Kampagne "Zu gut für die Tonne". Langsam aber sicher bewegt sich was in Sachen Lebensmittelverschwendung.

Jetzt scheint es noch einen Schritt vorwärts zu gehen: Supermärkte beginnen, Gemüse "zweiter Klasse" zu verkaufen, d.h. Gemüse mit Schönheitsfehlern, das sonst weggeworfen oder maximal als Viehfutter verwendet würde. Und auch die Gastronomie entdeckt es für sich. Es sieht zwar ein bißchen anders aus als das, was wir mittlerweile gewohnt sind - aber schmecken tut es genauso gut!

Hier zwei Beiträge von ZDF - mit besagtem Gemüse, nackt und in Szene gesetzt ;)

(bitte auf die Bilder klicken)


                           



                                       (Bildquelle: http://www.euractiv.de/uploads/tx_tmimage/Gurken_small_620.jpg)



Die nächsten Tage werde ich mal bei Edeka vorbei gehen und schauen, ob man das "Gemüse mit Schönheitsfehlern" auch schon bei uns bekommt. Und wenn nicht: Einkaufen beim Obst- und Gemüsehändler um die Ecke oder dem nahegelegenen Bauernhof ist immer eine gute Wahl!


Habt eine schöne Woche!

Julia

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Neue Herbst-/Wintergarderobe nötig? Dann tausch doch!

Hi ihr Lieben!

Nach laaanger Sommerpause melde ich mich zurück - und hoffe sehr, ihr habt die sonnigen Tage genossen!


Mittlerweile sind wir ja mehr oder weniger im Herbst angekommen und es ist beim ein oder anderen sicher Zeit für eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Herbst-/ Wintergarderobe: Was behalte ich? Was geht gar nicht mehr? Brauche ich was Neues?

Ein passender Zeitpunkt, wie ich finde, um über Nachhaltigkeit nachzudenken und seinen Teil dazu beizutragen. Eine super Möglichkeit dazu ist tauschen statt kaufen.

Ich habe schon einmal die Online-Plattform Kleiderkreisel vorgestellt (Post findet ihr hier). Jetzt hab ich mal was "zum Anfassen" für euch!





Auf Klamottentausch.net findet ihr Infos zu deutschlandweit stattfindenden echten Tauschbörsen!

Jetzt am Wochenende findet bspw. eine Kleidertauschparty in Stuttgart statt, am 20.10.13 gibts eine für Frauen in Karlsruhe und am 9.11. in Tübingen, hier auch für CDs, DVDs und Gesellschaftsspiele. Wenn ihr Kinder habt, könnt ihr auch da fündig werden (z.B. auch am 12.10.13 in Karlsruhe). Die aktuellen sind gerade mehr im Süden Deutschlands, ansonsten waren aber schon alle Himmelsrichtungen vertreten. Einfach öfter mal rein schauen und die nächste Kleidertauschbörse in deiner Nähe entdecken!

Würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen mit Kleidertauschbörsen zu hören!

Habt eine fairschönerte Woche!

Julia